MdL a.D. Reserl Sem las an der Grundschule vor

Walburgskirchen

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages am 17.11.2023 konnte die ehemalige Landtagsabgeordnete Reserl Sem als Vorleserin für die Buben und Mädchen der Grundschule Walburgskirchen gewonnen werden.

Das Lesen sei für sie schon immer eine Herzensangelegenheit, da sie selbst aus dem Fachbereich Erziehung komme, so Sem. So hat sie es sich bereits seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht den Kindern in der Schule vorzulesen. In der Kombiklasse 3/4  wurde sie bereits von Klassenlehrerin Birgit Schwarz erwartet und von den 24 Kindern mit einem Lied begrüßt. Für diese Jahrgangsstufe hatte sich Reserl Sem das Buch „Hilfe, die Herdmanns kommen“ von Barbara Robinson ausgesucht. In dieser Geschichte schaffen es die schlimmsten Kinder aller Zeiten, sämtliche Hauptrollen im Krippenspiel zu bekommen. Natürlich erwartet jeder das Schlimmste. Aufmerksam lauschten die Kinder dem Text mit vielen lustigen Passagen, die mit viel schauspielerischem Talent von Sem bestens in Szene gesetzt wurden.

Im Anschluss besuchte Reserl Sem die Kombiklasse 1/2  mit ihrer Klassenlehrerin Katharina Kasberger. Dort las sie aus dem Kinderbuchklassiker „Die kleine Hexe“ von Ottfried Preussler vor, der am 20.Oktober 2023 seinen 100.Geburtstag gefeiert hätte. Auch hier lauschten die jungen Zuhörer gebannt den lebendigen Ausführungen von Reserl Sem. Die kleine Hexe ist leider erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt und wird deshalb von den großen Hexen noch nicht für voll genommen.

Am Ende waren die tollen Geschichten für alle Schüler ein bleibendes Erlebnis, das nicht nur die Sprachkompetenz und den Wortschatz fördern soll, sondern auch das Miteinander stärkt. Die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler bedankten sich herzlichst bei Reserl Sem.