Über Uns!

Die Grund- und Mittelschule Tann

Unsere Schule stellt sich vor!

Die Grundschule Walburgskirchen beherbergt im Schuljahr 2023/24 zwei Kombiklassen, die Klasse 1/2 mit 23 Kindern sowie die Klasse 3/4 mit 24 Kindern.

Derzeit laufen umfangreiche Sanierungsmaßnahmen am Schulgebäude. Neben Erneuerungen der Sanitäranlagen, Böden und Leuchten in den Klassenzimmern im Obergeschoß, einer neuen Küchenzeile im Lehrerzimmer wurden auch ein Glasfaseranschluss, LAN-Anschlüsse und WLAN Accesspoints verlegt und die Klassenzimmer mit digitalen Tafeln ausgestattet.

Neu ab dem Schuljahr 2023/ 24 ist die Einrichtung einer Mittagsbetreuung unter der Leitung von Alexandra Entholzner. Sie ist vorübergehend im 1. OG untergebracht und wird von 18 Kindern besucht. In der Mittagsbetreuung können die Kinder mit pädagogischer Hilfe die Hausaufgaben erledigen, aber auch gemeinsames Spiel und kreative Entfaltung in vielfältigen Projekten erleben.

An unserer Schule sind insgesamt 5 Lehrkräfte (Klassen- und Fachlehrkräfte) beschäftigt. Diese werden unterstützt von der JaS Dipl. Soz. Päd. (FH) Doris Mühlfellner.
Eine enge Zusammenarbeit zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf besteht mit den Lehrkräften der Betty-Greif-Schule Pfarrkirchen.
Die Schule wird geleitet von Rektorin Alexandra Lehner und ihrer Stellvertreterin Konrektorin Margit Sompek.

An dieser Stelle sei ein “herzliches Dankeschön” Herrn Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzenden Wolfgang Schmid, dem gesamten Schulverband und den Mitarbeitern der VG Tann gesagt für die immer sehr gute Zusammenarbeit.

Gemäß dem pädagogischen Leitprinzip nicht nur Geist und Körper, sondern auch Herz und Charakter zu bilden, beteiligt sich die Grundschule Walburgskirchen an vielen gesundheitsorientierten und sozialen Projekten.

So konnten im Sommer 2023 das Zertifikat „Klasse 2000“ für die sowie im Herbst 2023 das Zertifikat „gute gesunde Schule“ erworben werden.

Ich wünsche allen Mitgliedern unserer Schulfamilie ein erfolgreiches und harmonisches Schuljahr 2023/2024.

Alexandra Lehner, Rektorin