Über Uns!

Die Grund- und Mittelschule Tann

Unsere Schule stellt sich vor!

Die Grund- und Mittelschule Tann am Inn wurde in den 60er-Jahren erbaut, in den 90er Jahren (Grundschulanbau) sowie 2000er Jahren (Ganztagesschule mit Mensa) erweitert und wird seit dem Jahr 2020 generalsaniert.
Im Schuljahr 2022/23 konnten wir den ersten Bauabschnitt beziehen und freuen uns über sehr ansprechende, hochwertige und technisch modernst ausgestattete Schulräume.

Die Schule besteht aus derzeit 8 Klassen, wobei in der Grundschule die Klassen 1 bis 4 mit knapp 90 Buben und Mädchen und in der Mittelschule die Klassen 5, 6, 8, 9 mit gut 80 Schülern unterrichtet werden. Die Jahrgangsstufe 7 wird bleibt weiterhin in der Mittelschule Simbach. Hinzu kommt noch eine Brückenklasse für Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine mit derzeit 12 Kindern.
Die Mittelschule Tann befindet sich im Schulverbund mit den Inntal-Mittelschulen Simbach a. Inn und Kirchdorf a. Inn.

An unserer Schule sind insgesamt 16 Lehrkräfte (Klassen- und Fachlehrkräfte) beschäftigt. Diese werden unterstützt von der Dipl. Soz. Päd. (FH) Doris Mühlfellner, Berufseinstiegsbegleitung Elisabeth Perl-Ibrahim, Angela Werner (gemeinsam.Brücken.bauen) sowie Oxana Schneider, Anna Kostovskaja und Ildiko Zilici (Ukraine-Unterricht). Eine enge Zusammenarbeit zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf besteht mit den Lehrkräften der Betty-Greif-Schule Pfarrkirchen.
Die Schule wird geleitet von Rektorin Alexandra Lehner und ihrer Stellvertreterin Konrektorin Margit Sompek.

Zur räumlichen Ausstattung gehören:

• Fachräume für Musik, Soziales, Werken, Technik und Kunst, Naturwissenschaften
  • EDV-Raum
  • Schülercafe
  • Mensa der OGTS
  • Turnhalle

Ein großzügiger Pausenhof ermöglicht unseren Schülern eine aktive Pause.

Die offene Ganztagesschule unter der Leitung von Katharina v. Deym  bietet in ihren Räumen sowohl den Grund- als auch den Mittelschülern mit pädagogischer Hilfe die Hausaufgaben zu erledigen, aber auch gemeinsames Spiel und kreative Entfaltung in vielfältigen Projekten zu erleben.

An dieser Stelle sei ein “herzliches Dankeschön” Herrn Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzenden Wolfgang Schmid, dem gesamten Schulverband und den Mitarbeitern der VG Tann gesagt für die immer sehr gute Zusammenarbeit.

Gemäß dem pädagogischen Leitprinzip nicht nur Geist und Körper, sondern auch Herz und Charakter zu bilden, beteiligt sich die Grund- und Mittelschule Tann an vielen gesundheitsorientierten und sozialen Projekten.

So konnten im Sommer 2023 das Zertifikat „Klasse 2000“ für die Grundschule Tann sowie im Herbst 2023 das Zertifikat „gute gesunde Schule“ für die Grundschule Tann und Mittelschule Tann erworben werden.

Ich wünsche allen Mitgliedern unserer Schulfamilie ein erfolgreiches und harmonisches Schuljahr 2023/2024.

Alexandra Lehner, Rektorin