Tennistag an der GMS Tann
An der Grund- und Mittelschule fand ein aufregender Sporttag statt, der Schülerinnen und Schülern der Klassen eins bis sechs die Möglichkeit bot, ihre sportlichen Fähigkeiten auf dem Tennisplatz zu erproben.
Die Veranstaltung, organisiert in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Tennisverein, fand in der Turnhalle statt. Dem TSV Tann gilt ein besonderer Dank für die Bereitstellung des Equipments und auch für das Engagement der beiden ehrenamtlichen Helfer. Jede Klasse konnte rund eine Schulstunde lang die ersten tennisspezifischen Erfahrungen sammeln. Bei vielfältigen spielerischen Übungen war insbesondere eine gute Hand-Auge-Koordination gefragt. Aber auch grundlegende technische Elemente, vor allem der Vorhand, konnten viele bereits nach kurzer Zeit anwenden und den Ball ins vorgegebene Ziel schlagen. Einige Kinder sind bereits Mitglied im Tennisverein und konnten ihre Fertigkeiten zeigen.
Die Idee des Schnuppertags entstand im Rahmen des „Tages der Vereine“, der vor rund einem Jahr auf dem Schulgelände stattfand. Die Bedeutung von Sport und Bewegung für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern ist unbestritten und sowohl Verein als auch Schule hoffen, dass einige Kinder den Tennissport als wertvolle Freizeitbeschäftigung für sich entdeckt haben – oder noch für sich entdecken werden.