Vortrag Dachdeckerhandwerk
Dachdecker – Dein Beruf
Vortrag an der Mittelschule Tann zur Berufsorientierung
Vergangenen Mittwoch besuchte auf Initiative von Klassenlehrerin Ulrike Buchinger-Gruber Wolfgang Böhm, der ehrenamtliche Jugendbeauftragte des Bayerischen Dachdeckerhandwerks, die 8. Klasse der Mittelschule Tann und stellte das Dachdeckerhandwerk vor.
Böhm erklärte eingangs, welche Tätigkeiten zum Aufgabenbereich des Dachdeckers gehören. Die Palette reicht vom Dachdecken über Spengler- oder Dämmarbeiten bis hin zum Dachausbau. Interessanterweise ist der Dachdecker auch gefragt, wenn es um Schwimmbadabdichtungen oder den Tunnelbau geht. Auch das Anbringen von Solaranlagen oder Dachbegrünung gehört zu den Tätigkeiten eines Dachdeckers. Mit einer Zusatzausbildung kann der Dachdecker auch Energieberatungen durchführen.
Die Ausbildung zum Dachdecker ist über eine dreijährige, duale Ausbildung mit Blockschulunterricht im Ausbildungszentrum Dachtechnik in Waldkirchen zu absolvieren. Mit bestandenem qualifizierenden Mittelschulabschluss ist der Weg dafür frei. Böhm erzählte hierzu anschaulich zu seiner Entscheidung, diesen Beruf zu ergreifen und zu seinem Werdegang. Für besonders Motivierte besteht die Möglichkeit zur Weiterbildung zum Meister.
Als Voraussetzung sollte ein angehender Dachdecker ein gewisses Maß an Fitness, Teamfähigkeit, gutes räumliches Vorstellungsvermögen und handwerkliches Geschick.
Auszubildende im Dachdeckerhandwerk sind heute händeringend gesucht, der Verdienst sehr gut. Wer heute also Dachdecker wird, ergreift einen Beruf mit Zukunft.